Nachhaltigkeitswirkungen der Nanotechnologie

Projektleitung: Dipl.-Ing. Michael Steinfeldt (IÖW Berlin)
Partner: Dipl.-Oek. Ulrich Petschow (IÖW Berlin), Prof. Dr. Arnim von Gleich (Universität Bremen), Dr. Thomas Chudoba (ASMEC GbR), Dr. Stephan Haubold (Nanosolutions GmbH)
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Laufzeit: 01. September 2002 – 29. Februar 2004

Projektbeschreibung

Das Forschungsvorhaben "Innovations- und Technikanalyse zur Nanotechnologie – Themenfeld: Nachhaltigkeitseffekte durch Herstellung und Anwendung nanotechnologischer Produkte" hatte zum Ziel, die mit den Nanotechnologien verbundenen ökologischen Chancen und Risiken abzuschätzen sowie Gestaltungspotenziale im Technikgeneseprozess auszuloten. Die Komplexität der Aufgabenstellung erforderte für das Projektdesign zumindest zwei Analyse- und Bewertungsschritte:

  • Zum einen galt es, ausgewählte Entwicklungsstränge der Nanotechnologien im Sinne einer nachhaltigkeitsorientierten prospektiven Technologiebewertung generalisierend zu untersuchen.
  • In einem zweiten Ansatz wurden für Bereiche, in denen Anwendungsfelder bereits absehbar waren (Nanolacke, Katalysatoren, OLEDs) "ökologische Profile" in Anlehnung an ökobilanzielle Verfahren erstellt. Hier stand das Interesse an einer Quantifizierung der erwartbaren Umweltentlastungspotentiale durch Verbesserung der Ressourceneffizienz im Vordergrund.
Die Ergebnisse liegen zusammengefasst im Abschlussbericht vor. Download via Bundesministerium für Bildung und Forschung.